Flashgame: 99 Bricks
07.12.2008 von André BräklingMir ist mal wieder ein Flashgame in die Finger gekommen, das nicht nur gut gemacht ist, sondern auch über ein enormes Suchtpotential verfügt. 99 Bricks nennt sich die Kombination aus Knobel- und Geschicklichkeitsspiel. Was auf dem Screenshot zunächst wie ein Tetris-Clone aussieht hat aber außer den Klötzen und der Steuerung nicht viel mit dem Klassiker gemeinsam.
Denn während man bei Tetris vollständige Reihen bilden muss ohne die obere Begrenzung des Spielfeldes zu erreichen, muss man bei 99 Bricks versuchen, einen möglichst hohen Turm zu bauen. Natürlich gibt es deshalb auch keine Begrenzung nach oben – das Spielfeld scrollt mit dem wachsenden Bauwerk nach oben. Via Z-Taste kann man sich aber immer einen Überblick über sein Konstrukt verschaffen. Dies klingt bisher für einen Tetris-Veteranen extrem einfach, wird aber durch ein paar weitere Unterschiede enorm erschwert:
- Die Steine gehorchen den Gesetzen der Physik, d.h. ein ungünstiger Schwerpunkt lässt den Turm zusammenfallen.
- Es gibt keine seitlichen Spielfeldbegrenzungen – neben dem Boden fallen die Steine ins Leere.
99 Klötze hat man zur Verfügung um den Turmbau zu Babel nachzuspielen. Bisher habe ich es noch nicht geschafft, alle Steine zu verbauen bevor mein Turm in sich zusammenfiel. Wie weit kommt ihr?
Tipp: Durch drücken der C-Taste kann man einen ungewünschten Stein direkt verschwinden lassen, ohne ihn neben dem Boden ins Nichts zu befördern.
Viel Erfolg!
Übersicht über alle vorgestellten Flashspiele
Weitere Artikel zum Thema:
