5 hier verwendete Icon-Sets

von

Sie sind unheimlich praktisch, aber auch sehr schwer zu erstellen: Icons. Auf möglichst kleinem Raum teilen sie dem Betrachter mit, was ihn dahinter erwarten soll. Hier liegt auch die Schwierigkeit: Wie kann ich etwas sozusagen “kurz und knackig” als Grafik beschreiben? Und zusätzlich soll es ja auch noch gut aussehen. Icon-Sets gibt es wie Sand am Meer und auch Sammlungen solcher Sets gibt es eigentlich zu genüge. Mit diesem Beitrag möchte ich deshalb auch nicht das Rad neu erfinden, sondern einfach den von mir verwendeten Sets eine besondere Erwähnung gönnen. Vielleicht findet ihr so ja auch noch die ein oder andere Anregung.

Die einzelnen Sets unterscheiden sich im Thema (von Social Media über Länderflaggen bis zu ganz allgemeinen Sammlungen) und natürlich auch im Umfang. Ein Klick auf die jeweilige Vorschaugrafik führt euch direkt zur Iconseite, wo ihr die Grafiken herunterladen könnt. Bitte beachtet unbedingt die dort erläuterten Nutzungsbedingungen, denn “gratis” bedeutet nicht immer “frei verwendbar”. Haltet euch nicht nur zu eurem eigenen, rechtlichen Schutz, sondern auch aus Respekt gegenüber den Designern an diese Vorgaben.

Free Vector Icons Set

Loondesign Vektor Icons

Diese Icons verwende ich als Symbole für die Kategorien. Sie sind schlicht, aber gleichzeitig richtig chic.

Handycons 2

Handycons 2

Ich hatte hier schon verschiedene Icons-Sets für die Social-Links oben rechts in der Autorenbox verwendet, aber bei diesen handgezeichneten Symbolen bin ich nun hängengeblieben.

Free Calendar Icons Set

Calendar Icons

Hierbei handelt es sich um unheimlich praktische Kalenderblätter, die Datumsangaben zu Beiträgen optisch aufwerten können. Mit ein wenig CSS muss nur noch der Tag zentriert eingefügt werden. Leider musste ich sie für die Header-Balken der Beiträge ein wenig verkleinern, aber dennoch machen sie noch was her.

famfamfam.com Icons

famfamfam.com Icons

Die Icons von famfamfam sind mittlerweile weit bekannt. Kein Wunder: Insbesondere Silk ist ein enorm umfangreiches Set mit Icons für alle Lebenslagen. Hier verwende ich überwiegend die kleinen Flaggensymbole um deutsche und englische Abschnitte entsprechend zu kennzeichnen.

Free Medical Icons Set

Free Medical Icons

Nanu? Medical Icons? Ja, genau. Eine Grafik aus diesem Set verwende ich als Logo für das Testlab. Selbst wenn man keinen Bezug zur Medizin hat, kann man noch einige dieser Icons z.B. für Messungen und Statistiken verwenden. Also auf jeden Fall einen Blick wert.

 
© 2003-2015 André Bräkling - Icons by Zlwo.com, BlogPerfume.com and famfamfam.com.